Welches Werbemittel für welche Werbemaßnahme?

Werbung hat in der Regel ein Ziel: Neukundengewinnung. Konzeptionelle Werbe- und Marketingstrategien bringen auch häufig den erwünschten Effekt. Doch wie sieht es mit bestehenden Kunden und Businesspartnern aus? Insbesondere die Beziehungen zu Stammkunden und Geschäftspartnern sollten gut und regelmäßig gehegt und gepflegt werden, denn Kunden langfristig zu binden ist immer besser und einfacher, als neue Kunden zu gewinnen. Speziell auch im B-2-B-Bereich gehören kleine Geschenke zum guten Ton, um dem Geschäftspartner gegenüber zu zeigen, wie wichtig die Geschäftsbeziehung für das Unternehmen ist.

werbeartikel_bueroWerbemittel sollten deshalb grundsätzlich sorgfältig ausgewählt und direkt auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt werden. Nur so kann optimal gewährleistet werden, dass ein Werbegeschenk nicht im nächsten Papiereimer landet. Hoch im Kurs stehen immer wieder hochwertige und exklusive Werbegeschenke. Werbegeschenke, die besonders gut ankommen zeichnen sich in der Regel durch Qualität und Kreativität aus – optimalerweise persönlich auf den Kunden abgestimmt. Mit einem gut ausgesuchten Werbegeschenk haben Unternehmen also gute Chancen auf eine marketingstrategische Punktlandung: Im Idealfall wird das Werbemittel auch im Alltag gerne genutzt und das werbende Unternehmen bleibt bei Kunden und Geschäftspartnern in positiver Erinnerung.

Welche Werbeartikel zu welchem Anlass eingesetzt werden können, ist abhängig vom erwünschten Werbeziel. Bevor man sich also auf die Suche nach einem geeigneten Werbeartikel begibt sollten die Unternehmensziele und die Zielgruppe im Vorfeld klar definiert werden. Welcher Werbeeffekt soll erreicht werden? Wer ist die Zielgruppe? Welche Werbegeschenke eigenen sich für welche Werbemaßnahme?

Werbemaßnahmen und geeignete Werbemittel:

Kundenakquise: Give aways und Streuartikel z. B. als Ansporn für eine Bestellung, eine Inanspruchnahme einer werbeartikel_exklusivDienstleistung, als Werbeverstärker zu einem Gutschein oder als Mailingverstärker in Direktmailings. Klassische Give aways sind z. B. Kugelschreiber und Feuerzeuge.

Kundenbindung: Originelle, hochwertige und personalisierte Werbeartikel insbesondere auch zu saisonbezogenen Anlässen wie z. B. Weihnachten, Neujahr, Ostern, Halloween. Edle Weine, kreative Kalender und elegante Büroartikel kommen immer gut an.

Imagepflege: Qualitativ hochwertige und individuelle Werbeartikel. Hier eignen sich Markenartikel wie z. B. edles Porzellan, elegante Business-Accessoires oder komfortable Reise-Sets.

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